Gästebuch

Hier geben unsere Gäste Feedback über ihre Erlebnisse während eines Greets.

Rundum gelungene Stadtführung

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an das gesamte Team der Greeter. Speziell an Inge und Iris, für den wunderschönen, informativen, kurzweiligen Stadtrundgang in versteckte malerische Winkel und Gässchen, gespickt mit der richtigen Mischung aus Infos und Tipps für unseren weiteren Aufenthalt. Vielen Dank für den sehr individuellen, herzlichen und persönlichen Kontakt zu euch!

Schöner hätte unser Einstieg Lübeck kennenzulernen nicht sein können! Schon lange wollte ich Lübeck kennenlernen und bin restlos begeistert von dem schönen Städtchen. Der Wochenendtrip wird noch lange in sehr schöner Erinnerung bleiben. Ihr habt einen sehr großen Teil dazu beigetragen Vielen Dank, dass wir euch kennenlernen durften.

Die 2. Führung mit einem Greeter und mit Sicherheit nicht die Letzte. Herzliche Grüße und bleibt auch gesund. Claudia aus Iserlohn

Stadtführung Lübeck

Ich habe gestern an einer Stadtführung in Lübeck teilgenommen. Diese war sehr sachkundig und authentisch. Die Fragen konnten positiv,  meist mit kleinen,  schönen historischen Geschichten untermauert werden.

Eine sehr harmonische und relaxte Atmosphäre während der Besichtigung. Jederzeit wieder! Kann ich zu  100% weiterempfehlen.

Grüße  Frank

Lübeck mit Helga

Mit dem Titel „Ahnungslose Bremer möchten andere Hansestadt kennenlernen“, haben wir uns doch eher spontan auf der zufällig im Internet gefundenen Website der Greeter gemeldet. Überraschend haben wir schnell eine Zusage von Helga bekommen, welche uns wirklich mehr als flexibel direkt mehrere Zeiträume nennen konnte! Perfekt für Orientierungswunder wie uns, hat Helga uns einen guten Treffpunkt nahe unseres Hotels genannt. Nach einer super kurzen Anreise hat Helga sich tapfer all unserer Fragen gestellt und ist wirklich hervorragend auf individuelle Bedürfnisse und Interessen für die Stadtführung eingegangen. So wurde kurzer Hand nach der Info, dass wir Studierende sind, die Tour für uns angepasst, sodass wir auch einiges über Lübecks Studenten erfahren durften. Bei Wünschen für eigene Besichtigungsideen war immer ein offenes Ohr bei Helga zu finden, die wie ein kleines Lexikon, wahnsinnig viel auswendig zu Jahreszahlen (keine Sorge, nicht zu viele, auch für Menschen mit geringem Geschichtssinn gut zu ertragen) wusste. Besonders toll fanden wir das kleine Buch mit Illustrationen zu früheren Zeiten Lübecks. Die Stadtführung war wirklich sehr interessant und zu einer schönen Stadt haben wir noch einen netten Bewohner Lübecks kennenlernen dürfen. Ganz herzlicher Dank geht raus an Helga. Wir kommen sehr gerne wieder und haben schon jetzt große Lust Greeters in anderen Städten zu treffen.

Luisa & Sandra

Lübeck Rundgang

Es war ein toller Vormittag. Wir haben durch Andrea und Jürgen Ecken und Winkel kennengelernt, die wir sonst nie gesehen hätten. Wir haben auch interessante Daten und Fakten erzählt bekommen.

Vielen, lieben Dank dafür, Tim, Tanja, Lars und Loki

Tolle Tour!

Mit Marlies und Gerhard. Wir hatten eine fantastische Zeit in Lübeck, dank unserer großartigen Greeter Marlies und Gerhard. Sie haben uns die Highlights der Stadt gezeigt und mit uns ihre Liebe und Begeisterung für Lübeck geteilt. Jeder Moment war voller interessanter Geschichten und die empfohlenen Fischbrötchen waren ein Hit! Ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft haben unseren Besuch besonders gemacht. Diese Tour war mehr als nur ein Rundgang; es war eine bereichernde Erfahrung, die uns Lübeck und seine Geschichte nähergebracht hat.

Ein großes Dankeschön an Marlies und Gerhard für die unvergessliche Zeit. Wir können die Lübeck-Greeter jedem empfehlen, der die Stadt auf eine persönliche und authentische Weise entdecken möchte. Bis zum nächsten Mal!

Herzliche Grüße Familien Richter und Haage

Wunderbar!

“Wir hatten einen wunderbaren Stadtrundgang mit Helga, die uns ihre liebsten Ecken inklusive Lieblingscafé in Lübeck gezeigt hat und sehr liebevoll auf unsere beiden Kinder (2,5 Jahre und sechs Monate alt) eingegangen ist. Aus ursprünglich geplanten zwei Stunden wurden schließlich fünf, weil wir uns so gut miteinander verstanden haben und tatsächlich das Gefühl hatten, mit einer Freundin unterwegs zu sein. Helgas herzliche und fröhliche Art haben uns das morgendliche Regenwetter aufgeheitert und wir haben uns die gesamte Zeit über total wohlgefühlt. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Greet in einer anderen Stadt und hoffen aber auch auf ein Wiedersehen mit Helga in Lübeck. Vielen Dank für das tolle Projekt!”

Ganz liebe Grüße

Verena und Markus mit Benedikt und Theodora 

Hallo Lübecker Greeter und künftige Besucher!

Wir hatten (trotz Schmuddelwetter) einen tollen Stadtrundgang mit Karen und Iris, der am Ende fast 4 Stunden gedauert hat, was man sicherlich nicht erwarten darf! Es war ein persönlich geprägter, individueller und informativer Gang durch die Lübecker Innenstadt. Wir haben Ecken und Gänge gesehen, die man in der Regel wahrscheinlich sonst nie zu sehen bekommen hätte. Wir können die “Greeter” nur empfehlen und werden diese Art von “Führungen” auf jeden Fall noch mal wiederholen!

Wir bedanken uns nochmal bei Karen und Iris und wünschen allen Greetern und Besuchern auch künftig viel Spaß beim “Erleben” ihrer Stadt!!!

Gerhard und Regina

Ein schöner Tag in Lübeck

Schon die Idee, einen Stadtrundgang mit Menschen zu machen, die dort leben, hat uns gefallen. Die Umsetzung war noch viel schöner. Schon bei der Begrüßung waren uns Silke und Robert sehr sympathisch. Sie haben uns bei einem ausgedehnten Rundgang durch die Lübecker Altstadt so viel gezeigt und berichtet, was sehenswert ist, dass wir sehr beeindruckt waren. Vielen Dank an die beiden, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben und alle unsere Fragen fundiert beantwortet wurden. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können diese Art der Stadterkundung nur empfehlen. Herzlichen Dank dafür!

Jutta und Wolfgang

Ein Highlight unserer Reise!

Wir hatten eine unglaublich tolle Greet-Tour mit Helga – oder besser gesagt gleich zwei!

Wir, das sind Diego und Leonie, die seit kurzem in Lübeck wohnen und Diegos Eltern Irma und Alberto aus Argentinien, die zum ersten Mal zu Besuch in Lübeck waren. Helga hat uns mit viel Geduld und Humor spannendes aus Lübecks Geschichte erzählt und uns ihre liebsten Orte und Geheimtipps gezeigt. Für uns neu-Lübecker eine tolle Erfahrung und auch für unsere argentinischen Gäste eine wunderbare Art Lübeck kennenzulernen. Den zweiten Teil der Tour haben Helga, Irma und Alberto dann zu dritt gemacht – von Sprachbarriere keine Spur! Es wurde erfinderisch improvisiert und so wurde der gemeinsame Vormittag zu einem absoluten Highlight der Reise. Hier ist genau das passiert, was das Ziel von Greet sein soll: Aus einer Stadtführung ist der Beginn einer Freundschaft geworden. Wir freuen uns schon dich wiederzutreffen, liebe Helga, und noch mehr Lübeck-Geheimnisse von dir zu erfahren!

Leonie

Thank you!

Thank you to Susan for showing us around Lubeck. We had a great walk with Susan who pointed out buildings and courtyards that we wouldn’t have found ourselves. We enjoyed our conversation with Susan and she answered our (many) questions and provided additional information in respect of enjoying the rest of our time in Lubeck. Thanks again!

Jackie

Vielen Dank an Jutta,

die uns ihre Stadt aus sehr persönlicher Sicht gezeigt hat. Bei sehr netten Gesprächen und vielen neuen Eindrücken verging die Zeit wie im Flug.

Liebe Grüße Martina und Torsten

Immer wieder ein tolles Erlebnis!

Wir hatten das große Glück, sehr kurzfristig eine Tour zu erhalten. Da wir Teile von Lübeck bereits gesehen hatten (im letzten Jahr schon ein toller Gängeausflug rund um die Obertrave mit Helga), hat sich Iris gestern für uns vor allem auf das Schifferviertel konzentriert. Der fast zweistündige Rundgang war super interessant, mit tollen Insider-Erklärungen, lustig und extrem kurzweilig. Wir können die Greeter-Touren wirklich nur allen wärmstens empfehlen: Touristen wie Einheimischen/schon länger in Lübeck Wohnenden – man erfährt auf jeden Fall immer etwas neues, auf das man bisher nicht geachtet hat!

<3 Franziska

Wir durften Lübeck…

mit Marlies und Gerhard  auf eine ganz  neue Art und Weise kennenlernen.  Trotz unserer Verspätung  wurden wir herzlich begrüßt. Wir wurden mit diesem Erlebnis durch unsere Freundin Valentina überrascht, und Marlies und Gerhard haben daraus ein unvergessliches Ereignis gemacht.  Wir haben in diesen Stunden unbekannte Ecken und Geschichten über Lübeck erfahren, dass war sehr schön.  Es ist toll, dass die Greeter so etwas anbieten. Vielen Dank dafür.

 Liebe Grüße

Valentina,  Brigitte,  Kati und Constanze

Hallo Greeter und Zukunftsmeeter,

wir hatten eine wunderbare Tour mit Heike, welche uns freundlich und frisch die kleinen, feinen Ecken von Lübeck gezeigt hat und uns auch mit Hintergrundwissen versorgt hat. Es war eine schöne Tour bei bestem Wetter. Schön das ihr so etwas in eurer Stadt anbietet.

Liebe Grüße Leon und Hannah

Greeterführung Lübeck

Sigi hat mit uns eine Greeterführung durch Lübeck gemacht. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung zeigte sie uns die ” Highlights ” der Lübecker Innenstadt. Dabei zeigte sie erstaunliches Fachwissen, besonders in der Architektur.

Immer wieder begeisterte sie uns durch manchmal auch lustige Anekdoten. Man merkte, dass Sigi ihre Führung mit viel Herzblut und Begeisterung machte. Auch kamen dabei private Gespräche nicht zu kurz. Wie waren auf jeden Fall für den sehr kurzweiligen und sehr interessanten Spaziergang bei wunderschönem Wetter sehr erfreut.Deshalb war  die Greeterführung in Lübeck war ein tolles Erlebnis.

Vielen herzlichen Dank nochmals bei Sigi von Margarete und Bernd.

Der Rundgang mit Ilse-Marie

Wir hatten heute einen wunderschönen Tag mit Ilse-Marie durch die Altstadt von Lübeck, Marienkirche, das Gängeviertel und vieles mehr. Die Führung war sehr professionell und informativ. Die 3 Stunden sind im Pflug vergangen. Dankeschön an Ilse-Marie, sie hat es verstanden uns ihre Stadt von einer besonderen Seite zu zeigen. Wir waren so begeistert, da hat alles gestimmt.

Dankeschön für diesen schönen Tag.

Herzliche Grüße

Tina und Ulf

Lovely day in Lubeck

The four of us went to Lubeck to celebrate the lives of our parents who met near the Holtenstor. My mother, Lisa Sommerfeld, met a British soldier there (Joe Boddice). They have now passed and we went to see where it had all happened.

I came across the Greeter organisation by chance and I feel very lucky that I did. We were very fortunate that our guide, Stella Wyska, volunteered to spend her time with us. She was totally selfless in her attitude, giving up her own time and giving us the benefit of her knowledge and enthusiasm of the city. She totally approachable and friendly.

She was absolutely splendid, I would like to think that in the hours together that we have made a friend and I wouldn’t hesitate to meet her again if we came back to Lubeck ( beautiful place). Christmas market Stella?🤞

Durch Höfe und Gänge

Ganz ganz herzlichen Dank an Helga, die mit mir zwei Stunden lang durch Lübeck spaziert ist und unglaublich viele interessante Geschichten zu erzählen hatte. Niemals hätte ich die Stadt so auf eigene Faust entdecken können. Dank an alle Greeter für dieses tolle Engagement!

Sabine

Richtig…

tolle und authentische Stadtführung mit Rainer. Er hat mich voll und ganz vom Charme von Lübeck überzeugt!

Wir waren im Mittelalter

Ganz vielen lieben Dank an Siggi und Melitta, die uns am Samstag, den 17.02.2024, in der Siebenten Querstraße abholten und von dort aus in einer gut zweistündigen Tour so viele interessante und schöne Stellen Lübecks zeigten. Darunter Gänge, Tore, Torwege, Höfe, Kirchen, Gärten, Schilder, Aussichten, das Heiligen-Geist-Hospital und vieles mehr. Es war wie eine Reise ins Mittelalter, superspannend, aufgeweckt und engagiert erklärt, kommentiert und stets auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmer voll abgestimmt. Gern werden wir dieses phantastische Angebot zukünftig auch in anderen Städten annehmen und jederzeit weiterempfehlen.

Viel Erfolg den beiden netten und sympathischen Damen und allen KollegInnen – toll dass ihr das macht!

Martina

I’m writing to let you know

about the wonderful tour of Lubeck. I went on yesterday with Andrea and Jürgen. They were lovely guides, friendly, helpful and extremely knowledgeable about their wonderful city. The 4 hour tour flew by and I thoroughly enjoyed my afternoon in Lubeck.

Thank Andrea, Jürgen and Lubeck Greeters!

Yours Mark Bagley

I feel really lucky…

to have met your great organization. The tour we were given by her was really amazing. We saw so many beautiful things, we got to know your beautiful city and the locals, the knowledge and information we received was amazing and not found anywhere else to all the tourist guides I had read.

I am lucky enough to do several guided tours in different cities that I visit, but this one was UNIQUE. Honestly,Heine, all 3 of us thank you wholeheartedly for your warm smile, for your hospitality, for the detailed and thorough information you provided us!

Dear Sirs, you are doing a very important work, I am very happy to have met you, I wish you wholeheartedly to continue with the same warmth and enthusiasm this magnificent work of yours!

I hope to meet you in the next German city, in the next foreign city I will visit!

Κind regards, Fotis

Greet mit Karen im Januar

Bei eisigem Wind hatten wir einen wunderbaren, informativen Rundgang durch das zauberhafte Lübeck, in dem wir seit einigen Monaten zu Hause sind. Wir haben viel Neues erfahren und bislang unbekannte schöne Eckchen gesehen. Vielen Dank, liebe Karen!

Gundula

Jahresausklang

Wir hatten mit Inge einen wunderbar spannenden Silvesterspaziergang durch das alte Lübeck. Uns wurde viel gezeigt, dazu Geschichte und Geschichten erzählt. Inge zog uns mitten ins Herz der Stadt hinein – das war viel eindrücklicher als jede Stadtführung. Die Zeit von Mittag bis zur Dunkelheit verging im Flug, bis wir dann der nahenden Böllerei in ein Café wichen und bei noch mehr Erzählen einen gemütlichen Abschluss des Greets fanden. Ein bereichernder Jahresabschluss. Inge, wir bedanken uns herzlich für Dein sehr persönliches Engagement und hoffen, dass Du weiter viel Freude am Teilen Deiner Stadt hast. Wir wünschen Dir Zuversicht und Wohlergehen für 2024.

Astrid und Stephan

Es waren wunderbare Tage in dieser sehr schönen Stadt,

aber der absolut schönste Tag war der mit Melitta.

Unsere tolle Greeterin holte uns morgens gg 10.00Uhr an unserem Ganghaus ab, und ab dann war Melitta ein Quell von Informationen, immer in kleinen Häppchen übermittelt, mit kleinen Anekdoten gespickt und viel Begeisterung mitgeteilt. Wir haben unendlich Vieles erfahren, aber das Tollste war, dass es eine wunderbare persönliche Begegnung mit Melitta war, und dafür danken wir ihr von Herzen.

Wir konnten es kaum glauben, als es nach und nach dunkler wurde und wir tatsächlich einen ganzen Tag zusammen verbracht hatten, ohne je auf die Uhr zu schauen. Und als wir abends spät noch einmal den Tag revue passiern ließen, waren wir uns einig:

Es gibt keine schönere Art und Weise, in der ,Fremde’ einen herzlichen Menschen wie Melitta an seiner Seite zu haben!!

Nochmals herzliches Dankeschön an Melitta!

Das Tüpfelchen auf dem i war dann noch das zufällige Treffen in der Musik – und Kongresshalle beim Auftritt von ,Salut Salon’. Im Scherz sagten wir, den einzigen Menschen, den wir in Lübeck kennen, ist Melitta. Wäre es nicht wunderbar, sie hier zufällig zu treffen – und schwupps, da winkte jemand in einem herrlich leuchtend-roten Pullover uns freudig zu und wir hatten noch ein letztes Mal Zeit für einen fröhlichen Plausch.

Wir wünschen Euch und Melitta einen guten Rutsch ins Neue Jahr

und ja, wir sagen einfach: bis zum nächsten Mal

Herzlichst

Doro, Bernd und Jani

Lübeck am 16.12.2023

Vielen lieben Dank für die wundvolle Stadt-Rund-Führung am 16.12.2023 durch die liebe und sympathische Helga. Es hat uns ganz außerordentlich gut gefallen. Wir haben von Lübeck Straßen und Gänge gezeigt bekommen, die wir ansonsten sicherlich niemals gesehen hätten und uns wahrscheinlich ein wundervolles “Stück” von Lübeck niemals angeschaut hätten. Durch Helga haben wir auch sehr interessante Details zum Bespiel über die Musikhochschule und über einen sehr großen Wohltäter der Stadt und seine Stiftung erfahren können. Wir werden auf jeden Fall die Lübecker-Greeter weiter empfehlen und gegebenenfalls, sofern sie die Gelegenheit bieten wieder nutzen! Viele liebe Grüße von Daniela, Daniela, Uwe und Achim

Visite de Lubeck

Merci aux greeters de Lübeck de nous avoir fait découvrir votre belle ville !

Vous nous aviez affecté Inge comme guide et nous en sommes très heureux.

Grâce à elle, nous avons découvert des petits passages discrets et magnifiques.

Elle a été spontanée, sympathique et très disponible.

Elle connaissait ces ruelles comme sa poche et nous a fait partager sa passion pour sa ville.

En bref, ce fut une très belle rencontre dont nous garderons un excellent souvenir.

Cordialement

Henri et Maryline Fernandez

Visit Lübeck with my greeters has been amazing

Moin Moin,

Vist Lübeck with Marlies and Gerhard has been a wonderful experience. See the city through the eyes of local people made my day. I only had one day to visit the city and the show me alleys, corridors, and places that I never could see by my own. They make feel that was a privilege to visit the quite backyards.

I only can say, Many Thanks. I had the best time with them in Lübeck.

Cheers

Eva

Lubeck tour 2nd Dec

Hi,

My family has the great pleasure of having the greeters of Andrea and Jurgen to take us around the lovely city of Lubeck.  They really brought the history of the area to life, in a very friendly, highly informative manner.  One of our party is German who lives in Lubeck and even he learnt new things which he was very impressed by.  I really recommended the whole concept of Greeters, and in particular Andrea and Jurgen.

Glyn

Genialer Stadtrundgang in Lübeck

Wir haben uns mit Helga getroffen und sehr viel in kurzer Zeit über Lübeck gelernt. Helga konnte sogar kurzfristig für eine Kollegin einspringen. Sie kennt sich auch historisch sehr gut aus und zeigte uns viele wilde Gänge, urige Seemannskneipen und schöne Ecken. Uns wurde ein enthusiastischer Stadtrundgang geboten, an den wir uns noch lange erinnern werden. Herzlichen Dank liebe Helga!

Herzliche Grüße Marissa und Marlene

Danke!

Ganz herzlichen Dank für die tollen Stunden in Lübeck. Wir haben viel Spaß gehabt, Lübeck auf eine wunderbare Weise von einer sehr sympathischen Lübeckerin kennengelernt und werden wiederkommen.

Anna und Olaf

Teil der Altstadt von Lübeck

Wir beide und unsere Gäste haben die 1,5 Stunden lange Führung durch diesen historischen Kern der Stadt Lübeck genossen, insbesondere auch die vielen Anekdoten und Erklärungen/Hinweise von Sigi zu einzelnen markanten Gebäuden-/teilen und Markierungen (z.B.  die überwiegend aus dem MA stammende Gebäudezeile an der Obertrave mit giebel- bzw. vereinzelt auch traufständigen Häusern, Altes Stecknitzfahreramtshaus, die “Paradies” genannte Torhalle an der Nordfassade des Lübecker Doms, die Terracottatafel “Hölle” des Bildhauers O. Mantzel am Haus Fegefeuer Nr. 23 u.v.m.).

Es war ein gelungener Stadtrundgang, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat und zu dem Sigi durch ihre unkomplizierte, empathische Art beigetragen hat – wir können diese individuelle, unkonventionelle Art der Stadtführung wärmstens weiterempfehlen und wünschen der Greeter-Organisation auch weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Gabriele & Heinz aus Travemünde

Was für schöne 2 1/2 Std.!!!

Schon das Treffen am Holstentor war wie ein Treffen mit Freunden. Allerdings bereits der 1. telefonische Kontakt war gleich warmherzig – wir freuten uns auf Lübeck.

4 Freundinnen mit 2 Greetern, die sich beide mit ihrem Wissen ergänzten – kurzweilig, sehr persönlich – besser geht’s nicht.

Danke, dass es sowas gibt! Elke

Die Zeit verging wie im Flug

Am 9. November hatten wir einen sehr schönen Spaziergang mit Rainer. Wir waren fast 5 Stunden mit ihm unterwegs, doch diese Stunden vergingen wie im Flug.

Rainer zeigte uns ausführlich die Lübecker Innenstadt und gab uns auch viele Tipps für den nächsten Tag. Wir fanden es sehr angenehm. Danke Rainer!

Femke, Maartje, Brigitte & Harald

Tolle Tour

Im November bei gutem Wetter mit Jutta „Gängeviertel“ und viel mehr.

Es war eine tolle, sehr interessante Tour mit Jutta. Viel gelernt! Viel Neues erfahren! Vielen Dank! Immer wieder gern.

Gudrun

Spannender Spaziergang statt Führung durch Lübeck

Wir hatten das Glück, uns ganz spontan mit Gerhard und Marlies verabredet zu können. Sie nahmen uns mit auf einen Spaziergang, bei dem sie uns ihr Lübeck aus ihrer ganz individuellen, authentischen Perspektive zeigten. Ohne nur mit Jahreszahlen um sich zu werfen erzählten sie uns interessante Geschichten und zeigten uns ihre Lieblingsorte/-gänge/-höfe. Eine großartige, herzliche Alternative zur kommerzialisierten Stadtführung. Wir waren nur zu viert unterwegs, was eine ganz andere Ebene an Austausch ermöglicht.

Zum Abschied bekamen wir sogar noch ein liebevolles, durchdachtes Souvenir – total lieb!

Ein großartiges Konzept <3

Michael und Jan-Georg

Lübeck erleben – schön trotz Schmuddelwetter

Es ist jedesmal eine Freude, mit einem Greeter/ einer Greeterin unterwegs zu sein! Mit viel Engagement und Freude wurde uns ein Überblick über Lübecks Geschichte gegeben. Darüber hinaus sahen wir Gänge und versteckte Plätzchen, die nur Einheimische kennen.

Eine Bereicherung, auch wenn man schon eine offizielle Führung mitgemacht hat.

Herzliche Grüße Ursula

Fantastic Walk in German with Lisa

We really enjoyed getting to know Lubeck with Lisa today. She was very informative and friendly and spoke slowly in German to us which was great so that we could practice our German language skills.

Andrea and Noah

Ja – wir hatten

mit der sehr sympathischen Greeterin Helga einen tollen, informativen und ausführlichen Spaziergang durch Lübeck. Sie hat uns die schönsten Orte von Lübeck gezeigt und ihr Wissen über die Stadtgeschichte war phänomenal.

Es hat Johanna und mir sehr viel Spaß gemacht. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns dann auch ein wenig ausgetauscht und so näher kennen gelernt. Wir werden bestimmt nochmal wieder kommen.

Liebe Grüße, Thomas und Johanna.

Es war rührend,

dass Stella und Susan uns bei diesem miesen Wetter durch Lübeck geführt haben. Unsere Gäste aus Großbritannien fanden es gut, dass sie nicht mit Zahlen und Fakten überhäuft wurden. Und Stella hat selbst mir als Ratzeburgerin noch neue Informationen geben können zum kulturellen Leben in Lübeck.  Es war eine nette, sehr persönliche Führung, auf die ich gerne zurückkomme, wenn sich wieder Besuch anmeldet. Herzlichen Dank.

Dagmar

Stadtführung

Dank Ilse-Marie haben wir schöne Ecken der Stadt Lübeck entdeckt und uns Gässchen angesehen, an denen wir ohne sie vorbei gegangen wären. Bei Kaffee und Kuchen im Café der Petri-Kirche haben wir uns herzlich verabschiedet. Es passte einfach alles.

World-class tour!

Greeter Joe was super kind and welcoming and is very passionate about his city. I thoroughly enjoyed the walking tour and highly recommend it to any visitors to Lubeck. Thanks again Joe for a phenomenal day, you created many wonderful memories for me!!!

Kyle

Toller Spaziergang durch Lübeck

Herzlichen Dank an Helga und Rainer, die uns ihr Lübeck mit Herzblut gezeigt haben. Wir (6 Frauen aus der Nähe von Darmstadt) haben durch die beiden einen tollen Einblick in die Historie und das aktuelle Leben in Lübeck bekommen. So viele schöne und versteckte Ecken können nur Greeter zeigen. Danke dafür. Wir waren alle begeistert und empfehlen die Lübeck Greeter gerne weiter.

Herzliche Grüße

Klara & Co.

Hinter den Fassaden Lübecks

“Wir wollen keine Kirchen, keine Kunst und keine Kultur. Bitte, zeigt uns den Charme Lübecks”, war unser Wunsch an die Greeter. Wir dachten, wir hätten in vier Tagen schon das meiste gesehen und es gäbe kaum noch Neues. Doch Silke und Robert haben uns 3 Stunden lang ein ganz bezauberndes, sehr charmantes Lübeck gezeigt. Ihre Liebe zu Lübeck hat sich auf uns übertragen. Historisches, Anekdoten, kleine Geheimnisse, all das getragen von fundiertem Geschichtswissen, verknüpft mit dem modernen Lübeck, haben den Stadtrundgang “menscheln” lassen. Und natürlich haben uns Silke und Robert in ihre Lieblingsgänge schlüpfen lassen. Es war eine wirklich charmante Führung. Wir kamen als Gast und gehen als Freunde. Wir danken herzlich unseren Greeter-Freunden Silke und Robert.

Anna Maria und Heiko

Greeter-Erlebnis,

sehr gern wieder!

Greeter Rainer ist auf zack,/ bereitete uns dreien am 22.09. einen informativen Lübeck-Tag!

Er hatte sich bestens darauf eingestellt,/ dass Zweien von uns die Sehkraft fehlt.

Das Holstentor erfühlten wir anhand von Marzipan,/ schauten uns auch die Steine von Mauerwerk hier und da an.

Über den Teufel vor der Marienkirche wissen wir jetzt exakt Bescheid,/ durchschritten den Dom in Richtung längs und breit.

Haben das Stadtmodell unter die Finger genommen/ und tolle Eindrücke von schmalen Gängen und hübschen Gassen bekommen.

An der Trave haben wir dem Wasser gelauscht/ und in der Handwerker-Kirche über deren Geschichte geplauscht.

Auch im Café bei netten Gesprächen war’s sehr schön,/ wir werden Lübeck gewiss mal wiederseh’n!

Für dieses super Greeter-Erlebnis sagen wir DANKE -/ mit herzlichen Grüßen von Conny, Peggy und Anke!!!

Danke, dass du hier verweilst, Gast so wunderbar,/ Dein Eintrag in unser Gästebuch, das ist sonnenklar.

Deine Worte strahlen, wie der hellste Sternenschein,/ Das Feedback, das du hinterlässt, wird immer unser sein.

Mit Freude haben wir es online gestellt,/ Denn deine Meinung, sie uns wirklich zählt.

Du machst unsere Tage heller, das ist wahr,/ Für deinen Besuch, danken wir dir, das ist klar.

Die Lübeck Greeter

Spätsommer in Lübeck

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht über die Lübeck Greeter im Radio gehört und erinnerte mich zum Glück daran, als ich meine Reise nach Lübeck plante.   Katja hatte relativ kurzfristig Zeit und ich habe die interessante Tour durch Lübeck mit ihr sehr genossen. Besonders da ich für ein paar Tage alleine unterwegs war, war es toll, eine fast freundschaftliche Begleitung durch die Stadt zu erhalten. Vielen Dank dafür! Ein sehr besonderes Angebot!

Liebe Grüße Tanja

Fascinating visit of Lubeck

We (wife and myself) had the pleasure of having Axel guide us in an extensive tour of sights not often seen in Lubeck. The small passageways and back gardens spiced with facts and anecdotes made the visit very lively. Axel has good knowledge of history – way beyond Lubeck – and managed to put it all in the context of the sites we saw. We felt very happy to have him as Greeter, his excellent mastering of the English language was an added plus.

Nina and Geir

Meet and Greet – Lübeck

I have written an article on our time together. Please let me know if it needs any changes. Many thanks.

Howard

It’s a beautiful Sunday morning in Lübeck, Germany and I’m meeting up with Jürgen and Andrea outside the Rathaus or town hall. They are volunteer Greeters and are going to show me around their town…

Click here for the link to the article

Rundgang durch Lübeck

Liebe Jutta,

vielen Dank für diese schöne Tour durch Lübeck. Auch ich, und ich bin Lübeckerin, kannte nicht alles was wir erkundet haben. Die Stunden sind wie im Fluge vergangen.  

Es wird nicht die letzte Tour mit euch “Greetern” gewesen sein.

Wir Luise und Gabriele (aus Hof/Salzburg) und Marina sagen “Dankeschön Jutta”  :-))

Lübeck 13.9.

Lieber Axel,

vielen Dank, dass Du so flexibel Zeit für einen Abendspaziergang in der Lübecker Altstadt hattest. Bei dem schönen Abendlicht hast Du wunderbare Wege  gewählt und sehr interessant informiert.

Danke und alles Gute, Kirsten.

Lübeck 12. Sept. 2023

Liebe Marlies, lieber Gerhard, Danke für eure engagierte und herzliche Lübeck Führung.

Wir haben die Vielfalt von Lübeck kennen und lieben gelernt. Lübeck gestern und heute.

Lübeck wird uns wieder sehen. Danke euch dafür. Wir werden die Lübeck Greeter weiter empfehlen

Liebe Grüße Britta und Co

Unser Rundgang mit Axel

Sehr gerne berichte ich von unserem Rundgang. Für uns alle war es ein rundum gelungener Gang durch Lübeck. Viel Wissenswertes wurde mitgeteilt, Viel Neues entdeckt und Lust auf mehr gemacht. Wir haben nach einer kleinen Pause noch Weiteres auf eigene Faust erkundet. 

Vor allem war es eine Zeit vollständiger Entspannung – gleichsam aus der Zeit gefallen. Vor allem unser Gast aus Lismore war sehr angetan. Vergleichbares hatte er noch nie erfahren dürfen. 

Unser gemeinsames Fazit: in jedem Fall einer „normalen“ Stadtführung vorzuziehen. Danke, dass Ihr es uns ermöglicht habt. 

Liebe Grüße an Axel und Euch allen eine schöne Zeit! 

Günter

Sehr empfehlenswert!

Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt auf unserer greeter Tour mit Axel. Eine tolle Idee, personalisierte Stadtrundgänge anzubieten. Toll war vor allem, dass Axel englisch gesprochen hat, da mein Partner kein Deutsch spricht. Vielen Dank!

Anne

Lindísima visita a Lubeck con Stella!

Hemos recorrido la ciudad con la agradable compañia de Stella.

 Partiendo de la Holsentor, hemos caminado por la ciudad de Lubeck, nos ha contado la historia de la ciudad, nos mostró sus iglesias, conocimos los “gangs”, los canales, la Rathause, la casa Niedergeer, la piscina en el rio. Nos dedicó mucho tiempo y hasta nos convidó unos mazapanes!

Estamos muy agradecidas por su aporte y valoramos mucho esta forma de hacernos conocer la ciudad. Nos sentimos muy afortunadas de haber encontrado a los Greeters!

Muchísimas gracias! Merci beaucoup! Vielen Dank!!!

Maria Eugenia y  Sol Schindler

Liebe Karen, liebe Heike,

wir sitzen gerade in Hamburg und warten auf unseren Flieger.

Vielen Dank für den außergewöhnlichen Stadtrundgang, den wir mit Euch beiden erleben durften.

Eurer Insiderwissen, eure persönlichen Geschichten und eure Tipps waren besondere Highlights. Am besten haben uns die vielen einzigartigen Gänge gefallen. 

Gerne greeten wir Euch auch einmal in Wien.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Sandro & Melanie

Gassen und Hinterhöfe Lübeck

Wir hatten heute sehr schöne Stunden mit Ilse- Marie und Lisa in Lübeck zusammen!

Die Greeter ist eine tolle Idee, die wir bestimmt wiederholen!

Vielen Dank für das tolle Erlebnis!

Christel Martensen -Kerl

Begrüßung in Lübeck

Wir unternahmen einen informativen und interessanten Rundgang durch die Lübecker Altstadt “off the beaten track” mit unserem Gastgeber Matthias, der diese Stadt wie die Westentasche kennt.

Wir bekamen historische Häuser von Kaufleuten nicht nur von aussen, sondern auch von innen zu sehen, wagten uns in versteckte (Haus- ) Gänge und genossen die windige Aussicht auf die Stadt vom Kirchturm aus.

Zum Abschluss durfte natürlich eine Kaffeepause mit Marzipantorte nicht fehlen.

Unser Greeter Matthias verdient ein herzliches Dankeschön für die Einführung in seine Stadt!

Christine und René

Hallo Gerhard, Marlies und Melitta,

wir möchten sich ganz herzlich für die wundervolle Stadtführung mit Melitta bedanken. Wir haben sehr viel gesehen und erfahren, obwohl wir gerne später euer Angebot noch einmal in Anspruch nehmen möchten, da es bestimmt noch viel zu entdecken gibt.

Viele Grüße

Udo, Günter, Karin und Claudia

Unterwegs mit einem, der seine Stadt liebt

Seit vielen Jahren machen wir Urlaub an der Ostsee  und waren auch immer wieder mal in Lübeck. Viele Gebäude kennen wir – die Geschichten dazu haben wir auf einer Tour mit Joachim erfahren. Holstentor, Trave, Hafen,  Altstadt, Kirchen… – Geschichtliches, Kulturelles, Kurioses.

In seiner typisch norddeutschen, ruhigen Art hat uns Joachim von seiner Heimatstadt erzählt – er ist auf unsere Fragen und Interessen eingegangen.

Man merkt Joachim an, dass er Lübeck liebt.

Es war, als habe uns ein Freund durch seine Stadt geführt – drei Stunden waren wir unterwegs.

Das war ein tolles Erlebnis – vielen Dank!

Andrea, Markus und Colin

Great Experience!

We had a great time learning about Lübeck with Heike and Karen. Thank you very much!

John

Rückmeldung Greeter

Wir hatten heute einen tollen Rundgang mit Andrea, sie hat uns viele Kleinigkeiten gezeigt und dabei auch unseren Sohn mit einbezogen und sehr viel Rücksicht auf meine schlechte „zu Fuß Verfassung“ genommen… danke! Es war unsere zweite Greeter-Erfahrung ( die erste war in Brighton) und wir freuen uns schon auf die nächsten! Ganz herzlichen Dank!

Jürgen, Leo und Gesa

Führung durch Lübeck mit Helga

Prima, dass es Greeter auch in Lübeck gibt. Helga hat uns die stillen Ecken, versteckten Plätze usw. gezeigt, die wir selbst kaum gefunden hätten. Dazu ihre vielen Informationen, die uns in das weniger touristische Lübeck so gute Einblicke gegeben haben.

Vielen Dank für die tolle Führung an Helga und an Lübeck Greeter

Angelika Banner und Bernhard Eck

Stadtführung am 6. Juli

Zusammen mit Anke Timmann und Jiri Kommer eine Super-Führung genossen: Sehr fachkundig und detailsicher – aber auch geistreich- witzig und flexibel um auf unsere Wünsche einzugehen – z.B. Besichtigung der Höfe im Glockenviertel.

Jürgen Brune

Wonderful!

Helga did a marvellous job! her enthusiasm for Lübeck and it´s treasures defined the word “BEGEISTERUNG” for us!


Compliments and Thank you so much

¡Helga hizo un trabajo maravilloso! ¡Su entusiasmo por Lübeck y sus tesoros definió para nosotros la palabra “BEGEISTERUNG”!


Felicitaciones y muchas gracias.

Helga hat einen tollen Job gemacht! Ihre Begeisterung für Lübeck und seine Schätze prägte für uns das Wort „BEGEISTERUNG“!

Kompliment und vielen Dank


Helga a fait un travail merveilleux ! son enthousiasme pour Lübeck et ses trésors a défini pour nous le mot “BEGEISTERUNG” !

Compliments et merci beaucoup.

Marianne

Feedback

Wir waren mit Silke und Claudia in Lübeck unterwegs. Die beiden sind sehr sympathisch. Sie haben uns in knapp drei Stunden sehr viel gezeigt und erklärt. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir können die beiden sehr empfehlen. Vielen Dank für Eure Zeit.

Laura und Silke

Dankeschön – Rainer

Ich möchte mich dafür bei Rainer bedanken, dass er sich so engagiert hat und dass er mir so viele lokale, interessante Orte zeigen wollte. Unsere Gespräche und das Kaffee trinken am Ende der Tour waren sehr bereichernd. Ich glaube, dass der Austausch für beide Seiten vorteilhaft war. Ich hatte auch viel Spaß, Rainer ist sehr offen und zugänglich.

Herzliche Grüße Joanna

Wunderschönes Lübeck

Elfi ist toll. Sie hat uns trotz Kälte, Wind und Regen ihre Stadt so nahe gebracht, dass Lübeck nun eine unseren absoluten Lieblingsstädte ist.

Liebe Grüße Gianmarco und Barbara

Zwei Tage in Lübeck

Eine sehr schöne alte Stadt. Eine interessante und lehrreiche Führung durch Elfi!

Viele Grüße Nelly und Jemp

Excellent

The walk was pleasant, entertaining and productive. Joachim was a man of culture and we got really satisfied. To be recommended!

Best Antonio

Entspannt trotz Regen

Liebe Melitta, danke für den schönen Nachmittag, wir haben uns sehr wohlgeführt. Es war interessant, entspannt und Dank Deiner Flexibilität hatten wir einen abwechslungsreichen Nachmittag, auch bei Regen. Diese Spontanität ist mit einer herkömmlichen Tour nicht möglich. Beste Grüße Klaudia und Clemens

Liebe Lübecker Greeter_innen

Jutta hat uns einen interessanten, auch persönlich gefärbten Ausschnitt Lübecks gezeigt, den wir ohne sie sicher nicht so gesehen und erfahren hätten. Ihr vielen Dank dafür und auch Dank für die Organisation!

Mit vielen Grüßen A. Barth 

Lübeck-Tour am 1.8.23

Vielen Dank an Sigi, die uns trotz Platzregen so herzlich und mit guter Laune am Holstentor abgeholt und mit uns eine interessante und abwechslungsreiche Tour durch Lübecks Innenstadt gemacht hat. Wir bekamen viele Einblicke in Gänge und Höfe, die wir alleine so nicht entdeckt hätten und erfahren auch sonst noch viel Wissenswertes über Lübeck und seine Einwohner_innen früher und heute.  Super, dass es die Greeters gibt!

Herzliche Grüße Beate

Wunderbare Städteführung von Heike

Vergangene Woche zeigte Heike uns die bekannten Sehenswürdigkeiten Lübecks, interessante Ecken und versteckte Geheimtipps. Mit ihrer offenen und fröhlichen Art konnte sie uns die Geschichte der Stadt, das heutige Leben und die ein oder andere Anekdote ihrer Kindheit mit auf den Weg geben. Wir hatten großen Spaß und haben dank Heike Orte entdeckt, die wir ansonsten nicht gefunden oder übersehen hätten. Vielen Dank für diese umfangreichen Impressionen!

Ashley & Jonas

Gefühlter Stadtspaziergang durch Lübeck

Wir hatten heute eine richtig tolle Stadtführung mit Rainer, dem Greeter. Einheimische, die dich auf einen privaten und ganz persönlichen Stadtspaziergang durch ihre Heimatstadt mitnehmen, einfach super. Und Rainer hat sich eine besondere Tour für uns, aber vor allem für Marcel, der von Geburt an blind ist, einfallen lassen. Danke, wir haben es genossen und haben uns richtig gut unterhalten.

Danke auch an Brigitte für das Tässchen Kaffee und das nette Zusammensitzen. 😉

Raphaela und Marcel aus Wien

Führung durch Lübeck

Die Führung von Rainer Würtz am 19.7. war sehr authentisch, man hat von Anfang an gemerkt, dass er seine Heimatstadt Lübeck kennt und liebt. Keine unnötigen Jahreszahlen dafür viele Insiderinformationen. Wir haben die 2 Stunden genossen. Danke Rainer !

Achim, Frank, Steffi und Holger aus Bielefeld, Berlin und Dresden

Moin Greeter,

wir waren sehr angetan von Ragna und ihrer Art uns Lübeck aus einer anderen Perspektive zu nähern. Keine Touristenhotspots, dafür viel Wissen um die Lübecker Frauen umgeben von den vielen verwunschenen Gängen im Herzen von Lübeck.

Liebe Grüße von
Anke und Wiebke

Andere Seiten von Lübeck sehen

Wir haben mit Helga eine ganz tolle Tour gehabt. Man hat sich direkt wohl gefühlt und das Gefühl gehabt, dass uns eine alte Freundin Lübeck zeigt. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man nach 4 Jahren Lübeck noch immer wieder ganz neue Ecken der Altstadtinsel kennenlernt und Lübeck aus anderen Blickwinkeln betrachtet.

Ganz toll und für jeden etwas dabei! 🙂

Herzliche Grüße Lotte

Wir hatten einen wunderschönen Greet!

Melitta ist eine liebenswerte Person und sie hat sich viel Zeit für uns genommen. Mit viel Geduld hat sie uns ihr Lübeck gezeigt, von Ost zu West und Nord to Süd einschließlich der vielen idyllischen Gänge. Auch viele Innenräume, die kostenlos waren, wie Kirchen, das Rathaus, die Musikhochschule, ein Ganghaus (das Tüpfelchen auf dem i) haben wir gesehen,  wir durften Brigitte? kennenlernen und hatten eine angenehme Zeit mit interessanten Gesprächen mit ihr, im Freibad des Elbe-Lübeckkanals konnten wir uns nett mit dem Kassenwart unterhalten etc. Alles in allem war es ein gelungener Greet und wir haben das Gefühl, dass wir die ganze Stadt kennenlernen durfte. 

Danke für einen wunderschönen Tag in Eurer sehr idyllischen Stadt.

Wir wünschen Euch weiterhin viele Greets mit hoffentlich nur angenehme Besuchern.

Alles Gute, Adele und Nora

Übrigens,  Melitta versteht es sehr gut die Greeter bekannt zu machen.

Nice walking tour in Lübeck.

We really appreciated the tour with Stella to see and hear about Lübeck  from a local resident.

Olof

Inge

We really enjoyed our 2 hour walk with Inge. She was friendly and knowledgeable about the town and she showed us places we would never have seen on our own. She was generous with her time and very easy to talk to.

Regards Helen and Alan

Unser Greet am 29.06.

Liebe Lübeck-Greeter,

Marlies und Helga haben uns auf unserem 2.Greet durch die schöne Stadt Lübeck geführt. Neben vielen Informationen zur Stadtgeschichte haben wir auch Einblicke in interessante und versteckte Orte erhalten. Vielen Dank! Es war wieder ein sehr persönlicher Greet. Herzliche Grüße von Monika, Dieter, Andrea und Johannes

Super Erfahrung!

Unsere Tour durch Lübeck mit Greeter Inge war ein super Erlebnis, wie ein Spaziergang mit Freunden, unkompliziert und unterhaltsam. Wir bekamen nicht nur einen guten ersten Eindruck und Überblick, sondern auch schon Einblick in enge Gassen und Hinterhöfe, die wir auf eigene Faust kaum so schnell entdeckt hätten! Eine super Sache, die wir gern unterstützen und weiterempfehlen!

Liebe Grüße Brigitte

Individueller Blick auf Lübeck

Wir hatten eine abwechslungsreiche Tour durch Lübeck. Ragna hat uns den Blick für die Gänge und Hinterhof geöffnet. Vielen Dank dafür! Das Konzept der Greeter ist wirklich toll!

Liebe Grüße Maren

Innenansichten

Eine wunderschöne Stadt, die wir auf dem Greet mit Katja aus vielen Perspektiven kennengelernt haben. Malerische, ruhige Innenhöfe, wunderschöne Gebäude und Gässchen, angereichert mit Anekdoten und persönlichen Erfahrungen und Geschichten. Und als besonders Highlight die Besichtigung eines historischen Wohnhauses von innen (Danke Brigitte !) Es war ein toller Nachmittag!

Kerstin und Walter

Hello

I indeed had an amazing time learning about your beautiful city . It is so rich in culture. Joachim was very professional,pleasant and welcoming. I was a bit hestitant at first as i have never encountered such a page, but i am so happy i did. Joachim  was very accomodating to all my interests so I got to see aspects of nature and also the history of the city.  He also assisted in capturing my memories with photos and videos so i can share with my loved ones at home. You are highly recommended by me.

Best Regards,

Vasha Ramroop.

Greet Lübeck

Die liebe Iris hat uns als überzeugte “Lübsche” viele versteckte und verwunschene Orte gezeigt die wir so nie entdeckt hätten und uns ein bisschen lübecker Geschichte beigebracht. Ein sehr guter Tipp von ihr: in Lübeck sollte man immer einen Blick nach oben richten, dort gibt es mehr interessante Dinge zu entdecken als in jedem noch so schönen Schaufenster 🙂

Danke für deine Mühe und deine tollen Geschichten, wir kommen wieder!

Steffi und Andreas

Great Tour

Hi,

We were happy to have Axel show us around. His passion for and knowledge of his city made this a wonderful tour.

We especially liked the passages we entered; we would never have found those on our own.

It was Axel’s first tour in English. It was perfect.

Thanks again for the wonderful visit!

Susan and René

Liebe Greeters

wir drei Hamburger Frauen haben heute eine Tour durch Lübeck, mit Schwerpunkt Gänge und Altstadt gemacht und haben von unserer „Greeterin“ Iris gute Informationen erhalten und Lübeck nochmal neu kennengelernt!!

Wir finden es toll, mit welchem Engagement diese Führungen gemacht werden und sagen nochmal Danke an Iris🙏🏻

Herzliche Grüße Gerhild, Ute und Angelika!!

Rundgang mit Helga

Wir hatten einen ganz tollen Vormittag mit Helga. Gut vorbereitet und sogar mit Bildern hat sie uns einen  tiefen Einblick in die Geschichte von Lübeck gegeben. Keine langweilige Aufzählung von Geschichtsdaten, sondern eine anschauliche Stippvisite durch Lübeck. Sie gab uns Tipps und Anregungen für unsere verbleibenden Tage. Zeigte uns Ecken, wo kein “normaler” Touri hinkommt. Viel Informatives und sogar einen Zeitungsartikel mit Veranstaltungstipps hatte Sie uns mitgebracht.

Man merkte, dass Sie es mit Herzblut und Leidenschaft machte. Wir waren begeistert und freuen uns schon auf einen weiteren Greet, vielleicht auch in einer anderen Stadt.

Liebe Grüße Doris

Fröhlicher Greet

Die Führung mit der lieben Helga war super informativ, lustig und unterhaltsam. Und Lübeck hat einfach unheimlich viel zu bieten 🙂

Das war definitiv nicht mein letzter Lübeck-Besuch! Mit den Greetern lernt man viel von der Stadt kennen und sie gehen individuell auf Wünsche ein. Herzlichen Dank an Helga für den tollen Tag!! 

Ein ganz, ganz tolles Angebot 🙂

Liebe Grüße aus der Schweiz Barbara

Vielen Dank für den Greet. 

Wir waren alle begeistert: Durch die vielen Hintergrundinfos, die wir – obwohl wir schon einiges über Lübeck wussten – erhalten haben und die Liebe zum Detail, die Claudia vermittelt, gehen wir zukünftig mit einem anderen Blick durch Lübeck. Der Einblick in Brigittes Leben in ihrem Altstadthaus und ihre Gastfreundschaft waren ein echtes Highlight und haben das Engagement für die eigene Stadt, das Brigitte lebt, auf besondere Weise greifbar gemacht. Unsere Freundin Doris hat sich gestern von ihrer Rückreise nach Bern noch mal gemeldet und sich für diese einzigartige Weise, Lübeck kennenlernen zu dürfen, bedankt. Dem schließen René und ich uns an: Dank Euch konnten wir unserem Gast etwas ganz Besonderes bieten. 

Herzliche Grüße Stephanie  

Wonderfull Lubeck tour with Stella

We had a great day in Lubeck with our greeter Stella. Visited all the key sites and hidden gems of this lovely city. Stella was a perfect guide.

Stadtführung mit Helga B.

Unter Helgas sachkundiger Führung haben wir vier entdeckungsreiche und anregende Stunden in Lübeck erlebt, als wir mit ihr die ganze Altstadt durchwanderten. Besonders haben uns die Kirchen und die vielen Gänge zwischen den Straßen gefallen, wo die Bewohner der kleinen Häuschen mit Blumen und anderen dekorativen Elementen eine kleine Idylle jenseits des Verkehrslärms gestalten. Wir erhielten viele Hinweise, die zu einen weiteren Besuch in Lübeck motivieren. Danke Helga!

Lubeck visit

We truly enjoyed our time with Joe. He was flexible and was able to accommodate the time we had available. Great communication before we met. Joe met us at the train station and shared his love for Lubeck with us. We are happy that a local resident showed us the town and we felt welcomed. We consider ourselfves lucky to find an English speaking greater and have his undivided attention for more than 2 hours. Joe gave us recommmendations how to spend the rest of the day in Lubeck. We want to thank all- the greater and the organizers for making our day. Natallia and Dmitri

Greet am 12.06. mit Jutta

Ganz herzlichen Dank für die ganz besondere und sehr persönliche Führung durch die wunderschöne Stadt Lübeck, die genau auf unsere Wünsche abgestimmt war. Wir durften einerseits sehr viele liebevoll hergerichtete Gassen erleben, andererseits zahlreiche besondere Bauwerke und Kirchen besichtigen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Die Greeter sind absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!

Sehr gerne wieder!

Herzliche Grüße Andrea Kreis

Lübeck mit Melitta

Wir waren an einem sonnigen Sonntag mit Melitta in Lübeck unterwegs. Es hat alles super gepasst, das Wetter, Melittas Infos, das Tempo und der Abschluss auf dem Infomarkt im Domhof. Melitta hat sich sehr gut auf uns eingestellt. Wir haben viel gelernt und die Tour sehr genossen (auch kulinarisch :)) Vielen Dank von hier noch mal an Melitta von Sonja und Astrid

Die Greeter von Lübeck

Zum Abschluss unserer 4-wöchigen Fahrradtour entlang des Grünen Bandes hatten wir noch ein paar Tage zur Entspannung in Lübeck eingeplant und unterwegs hatten uns Bekannte von den Greetern erzählt. Am Samstag Nachmittag stellten wir eine Anfrage, am Abend meldete sich Helga und am Sonntag waren wir schon mit ihr unterwegs durch Lübecks Altstadt. Man spürte die Begeisterung für „ihr“ Lübeck und wir genossen es sehr, nicht nur die Highlights, sondern auch die unbekannteren Ecken kennenzulernen, die wir alleine nie gefunden hätten. Inklusive einer kulinarischen Pause verbachten wir vier kurzweilige, lehrreiche und witzige Stunden zusammen . Für uns war es jedenfalls die beste Idee, Lübeck durch einen Greet zu erkunden.

Nochmal herzlichen Dank an Helga und die Greeter Martina und Hans-Peter

Stadtführung mit Helga

Die gemeinsame Zeit mit Helga war sehr informativ, lustig und da wir eine kleine Gruppe waren, sehr intensiv und bestückt mit kleinen Geschichten und wenigen Zahlen. Lübeck neu und wieder anders entdeckt. Es war auch gleichzeitig ein spontaner Test mit Andrea, ob es auch geeignet ist für Menschen mit leichten körperlichen Einschränkungen. Wir waren sehr glücklich, zufrieden und empfehlen diese Führungen auf jeden Fall weiter. Vielen Dank Helga 🙂

We visited Lubeck…

on May 17 while our cruise ship was docked in Kiel for the day.  It was an easy train ride into Lubeck and Marlies and Gerhard were right there to greet us.  Our walk was unforgettable! They had maps and photos to make our walk come alive.  They gave us a wonderful and thorough overview of the city as we walked into churches, quaint walkways, marzipan shops (yum!), coffee shops and so much more!  It was a most delightful morning in every way possible.  Marlies and Gerhard are great ambassadors for the Worlwide Greeter Program and for Lubeck!  (As a Chicago Greeter, I learned a lot from them!).  Thank you!

Lübeck mit Gerhard und Jutta

Liebe Greeter,

wir hatten eine sehr kurzweilige Führung durch Lübeck. Gerhard und Jutta haben uns viele Ecken der Stadt gezeigt, die wir alleine nie gefunden hätten.

Das Konzept der Greeter ist wohltuend unterschiedlich zu den üblichen Städteführungen, bei denen man in einer großen Menge mitläuft. So war es ein angenehmer Nachmittag mit Freunden!

Herzlichen Gruß von Karl, Thomas und Dieter

Free Walking Tour – 27th May

We were delighted to meet Marlies and Gerhard. They took us around Lübeck-altstadt for nearly 2 hours. They were very friendly and full of knowledge about Lübeck. It seemed that we had known them for ages. They inquired if we had any specific desire to visit/see which set the friendly tone of the walking tour. They are open to ideas and curious in cultural exchange. We were pleasantly surprised by their recommendations about important landmarks not covered during walk and restaurants/cafes (specifically marked on the hard copy-map).  

Thank you so much Marlies and Gerhard.

Kind Regards

Kalpana, Naveen and Pradyun

Lübeck mit Siggi und Axel

Vielen lieben Dank, es war sehr schön mit Siggi und Axel, beide haben uns viel interessantes gezeigt und wir hatten sehr viel Spaß miteinander.

Wir werden Greeter auf alle Fälle weiterempfehlen!

Ganz herzliche Grüße aus dem Kahlgrund, Tanja und Michael

Stadtrundgang

Ich habe mit Melitta einen sehr interessanten Stadtrundgang genossen: Obwohl ich schon oft in Lübeck war,habe ich durch sie viele kleine Gassen  und noch mehr zur Stadtgeschichte erfahren.

Ich werde euch uneingeschränkt weiterempfehlen!

City tour of Lübeck

It was an absolute pleasure getting to see Lübeck with Joachim. He took me around the city forests as well as showed me the altstadt. We also saw some hidden places of history, dating back to the time when Napoleon occupied this town. Overall, I had a fabulous time and would recommend everyone to see the town with a local from Greeter!

Thank you Joachim.

Greet am 24.5.

Hallo Lübeck Greeters,

am 24.5. war unser siebter Greet (deutschlandweit).

Wir waren am gleichen Tag vormittags mit einer offiziellen Stadtführung unterwegs.

Beim Rundgang mit der fröhlichen, freundlichen und sehr sympathischen Begleiterin Heike zeigte sich wieder einmal, dass ein Greet einen ganz anderen Eindruck einer Stadt vermittelt.

Sie konnte uns versteckte Locations zeigen und auch sehr persönliche Geschichten erzählen.

Vielen Dank dafür

Silvia und Klaus

Greet in Travemunde

Marlies and Gerhard were wonderful guides, explaining many features of Travemunde’s history, and some local contemporary issues such as beach accommodation for local people, and the fishing industry.  We packed a great deal into our time together, benefitting from their local knowledge which was very much better than just wandering aimlessly.

I appreciated their patience with my efforts to converse in German.

best Sandra

Stadtführung mit Helga

Der Stadtrundgang mit Helga war unterhaltsam, lustig, interessant, wir hatten eine richtig gute Zeit! Ich konnte nach 6 Jahren in Lübeck noch viel dazu lernen und hab die Stadt an manchen Stellen von neuen Seiten kennengelernt. Gleichzeitig hat mein Besuch einen guten Eindruck von Lübecks Altstadt bekommen. Dass in dem einen gelben Haus eigentlich der Bürgermeister wohnt, dass die Possehl Stiftung überall Lübecks Einwohnern hilft und warum die Straße  Fegefeuer eigentlich Fegefeuer heißt, überall gab es neue Eindrücken. 🙂

Wir konnten uns super austauschen und ich mag Lübeck nochmal lieber nach dieser Führung.

Ganz, ganz herzlichen Dank, es ist ein tolles Projekt und Helga ist eine fantastische Greeterin! 🙂

Herzliche Grüße Lea und Vicky

Lubeck Greet

Thanks so much to Karen and the Greeter organization! We were met at the railway station and walked around town learning about Lubeck’s amazing sites and historical impact! We always look for Walking Tours in new cities and now we will consider the Greeter groups!

Stadtführung

Wir, ich Ingo und meine Frau Doris haben uns mit der Greeterin Iris in Lübeck am 17. Mai getroffen. Es lief alles hervorragend! Iris war pünktlich am vereinbarten Ort und nach einer herzlichen Begrüßung ging die Stadtführung sofort los. Die Route hatte Sie zuvor mit uns abgestimmt und war auf ca. 2,5 Stunden ausgerichtet. Wir bekamen während der Wanderung durch die Altstadt umfangreiche Informationen, ohne das die Beiträge überlastet oder langweilig wurden. In der Hälfte der Zeit haben wir eine Kaffeepause in einem besonderen Café eingelegt. Dann ging es mit frischen Kräften weiter. Als Iris später den Abschluss ihrer Führung ankündigte, waren wir schon etwas traurig, aber nun war auch gut, denn mittlerweile  taten mir auch die Beine etwas weh vom wandern. Insgesamt war die Teilnahme an dieser Führung das schönste Erlebnis unserer Stadtreise, daher können wir diese Art der Stadtführung wärmstens empfehlen. Liebe Iris, herzlichen Dank für zwei kurzweilige Stunden und auch Dankeschön, dass Du Deine private Zeit uns geopfert hast. Sei umarmt!

Doris und Ingo

6 “Geos” in Lübeck

Auch wir möchten uns herzlich bei Euch beiden für die sehr informative und kurzweilige Führung zu so vielen schönen Plätzen bedanken. Wir hatten viel Freude mit Euch an diesem schönen sonnigen Tag. 

In Travemünde gab es noch lecker Fischbrötchen und viele Schiffe/Boote vorbeigleiten zu sehen. Und das Highlight am Nachmittag waren die Türme und das Gewölbe der Marienkirche. 

Am Sonntag sind alle wieder gut zu Hause angekommen, wobei wohl so mancher Stau für Verspätung gesorgt hatten. 

Viele Grüße von mir und den anderen fünf Geos und sicherlich komme ich gern noch einmal auf Euch zu. 

Peter Erlinghagen

Danke

Hallo liebe Lübeck-Greeter, 

vielen Dank für die tolle Möglichkeit eine Tour durch das schöne Lübeck zu machen! 

Christina hat die Tour sehr schön gemacht und uns einige spannende Fakten über die Stadt erzählen können☺️ 

Falls ihr noch Tipps braucht: 

Gerne die Tourstops etwas knapper halten, damit man so viel wie möglich von der Stadt sehen kann (wobei das natürlich immer subjektiv ist…). Und vielleicht zum Ende ein paar gute Restaurantstipps parat haben 🙂 Ansonsten war es wie gesagt top! 

Viele Grüße und Danke für das Angebot! 

Pauline 

Im Mai durch Lübeck

Liebe Marlies, lieber Gerhard,

wir waren schon häufiger in Lübeck und haben uns in der Altstadt umgesehen. Aber trotzdem haben wir heute viele Straßen und Wege kennengelernt, die wir vorher noch nicht gesehen hatten. Gerade die kleinen Gänge, die in die Innehöfe führen, waren neu für uns. Ohne Euch hätten wir uns gar nicht getraut, so manche Tür zu öffnen und dort hineinzugehen. Und Eure kleinen Berichte und Anekdoten zur Stadtgeschichte haben das Neue eergänzt oder uns einen anderen Blick auf Bekanntes möglich gemacht. Wir danken Euch für einen schönen und kurzweiligen Spaziergang durch die Lübecker Stadtgeschichte. Liebe Grüße Helga und Dietmar

Greeterführung

Von Franken kommend bedanken wir uns ganz herzlich für die Führung durch die netten Greeter Marlies und Gerhard. Sie zeigten uns ihre Stadt Lübeck wie sie nur echte Lübecker, die ihre Stadt lieben und stolz auf sie sind, vermitteln können. Beginnend am Holsten Tor machten wir einen Rundgang durch teils versteckte Winkel der Stadt, die man als Fremder so nicht finden könnte. Sehr beeindruckend waren die vielen Backsteinbauten mit den kunstvoll gestalteten Fassaden. Vom wohnen und leben im Dom- Handwerker-, Händler- und Kaufleuteviertel wurden wir informiert. Äußerst beeindruckend waren die beweglichen Augen der Sonnenuhr im Dom. Bei einem leckeren Eisbecher ließen wir den Rundgang ausklingen. Die herzliche Art unserer Greeter Marlies und Gerhard haben wir als sehr angenehm empfunden und sehr genossen.

Viele Grüße aus Franken von Veronika und Richard.

13.5. Helga und Karen

Liebe Greeters, liebe Helga und Karen,

Dank an Euch für diesen wundervollen und umfangreichen Über- und Einblick in euer Lübeck.

Wir haben sehr viel erfahren und werden wiederkommen, um Lübeck noch besser kennenzulernen.

Alles Liebe und einen schönen Sommer mit vielen tollen Gästen wünschen Simone, Birgit und Silke

Führung in Lübeck am 29.04.2023

Hallo, es war eine sehr interessante, informative und vor allem nette und herzliche Führung durch Iris und Jannik. Im Namen der Gruppe noch einmal vielen Dank für diese schönen Momente in Lübeck. Es war unsere 1. Führung mit den “Greetern”….. Danke….  Uwe

Super Tour mit tollen Greeterinnen!

Besonders einzigartig fanden wir, dass sehr auf unsere Interessen eingegangen und sich so viel Zeit für einen intensiven Austausch genommen wurde. Wir werden die Greeter (Lübeck) auf jeden Fall weiterempfehlen!

Judith

Lübeck Tour

I’ve had a wonderful time with Sigi und Axel. They’ve explained the hidden gims of the beautiful Lübeck with enthusiasm. I’m more than happy to have this opportunity. Thank you Sigi und Alex for this amazing tour and coffee and cake too. I’m so glad to have met you.

Love,

Pelin

Vielen lieben Dank für eure erste Tour!

Wir wurden gleich mit Marzipan begrüßt und haben von beiden eine abwechlungsreiche Tour mit Insider Einblicken in Geschäfte, Gänge und Gassen und der Restauration von Kolk 17 bekommen. Unser rund 2.5h langer Spaziergang mit bestem Wetter führte uns im Domviertel auch zu dessen Namensgeber mit einer kleinen Überraschungsaufgabe. Wir kamen gut ins Gespräch und waren auch über die 2:4 Betreuung sehr glücklich! Herzlichen Dank noch mal! Und gern wieder:))

Laura

Tolle Führung!

Die Führung von Inge war perfekt für uns. Gerade angekommen bei unserem ersten Lübeckbesuch holte sie uns an der Unterkunft ab und zeigte uns circa 1.5 Stunden lang wunderschöne Gassen, spannende Kirchen und tolle Ausgehmöglichkeiten. Sie erzählte begeistert von Ihrer Liebe zur Stadt, da konnten wir nur mitschwingen. Vielen lieben Dank Inge! Wir können die Lübeck Greeter allen wärmstens empfehlen, die Lübeck auf eine andere, sehr authentische Art kennenlernen möchten.

Stadtführung Lübeck

Meine Partnerin und ich fühlten uns bei Jutta und Ragnar gut aufgehoben.

Es hat Spaß gemacht und war sehr informativ und wir haben einige echte tolle Dinge sehen dürfen.

Vielen Dank und weiter so!!!

Johannes

Wir haben zu danken,

dass wir wieder eine so tolle Führung durch Lübeck hatten. Elfi Schroeter ist wirklich  eine äußerst liebenswüdige Greeterin, die sehr einfühlsam auf meine beschränkte Mobilität einging, was  mir fast peinlich war. Sie hat uns -so denken wir- die schönsten und interessantesten Stätten von Lübeck gezeigt. Man spürte ihre Liebe zu ihrer Stadt. Dank ihrer Kompetenz haben wir viele interessante Eindrücke gewonnen, die uns in sehr guter Erinnerung bleiben werden. Wie im Flug verging die Zeit. Elfi gab  uns noch viele Tipps für die verbleibenden Tage, die wir leider nicht alle umsetzen konnten. „Wir kamen als Gäste und gingen als Freunde!“ Als kleines Dankeschön haben wir einen kleinen Obolus für Ihre Arbeit überwiesen.

Wir wünschen dem gesamten Team weiterhin viel Freude bei dieser tollen Arbeit!

Hans und Rosemarie Gärtner

Einfach nur klasse –

so könnte man unseren Greet mit Helga und Ragnar am letzten Dienstag beschreiben. Obwohl das Wetter nicht so dolle war, hatten wir einen tollen Spaziergang durch die Altstadt. Angefangen vom Burgtor, Heiligen-Geist-Spital, Jakobi-Kirche mit dem Rettungsschiff Pamir, Haus der Schiffergesellschaft, unzählig viele Gänge und Höfe (z.B. Bäckergang,…).

Wir wurden in so ziemlich jeden Winkel der Altstadt geführt.

Bei Suppe und Kaffee wärmten wir uns zum Abschluss gemeinsam wieder auf und hatten noch nette Gespräche über Familie, Herkunft, Beruf uvm.

Der Greet mit Helga und Ragnar war schon unser 4. Greet nach 2mal Hamburg und München.

Wir können diese Art von Kennenlernen einer Stadt und einer ihrer Bewohner jedem nur ans Herz legen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Odenwald, Harry & Andrea

Greet mit Helga

Der Greet mit Helga war toll,  informativ und wir haben Spaß gehabt.

Wir haben viel und nicht zuviel, schöne Geschichten, wissenwerte Dinge und Geschichten erfahren und einen netten Menschen kennenlernen dürfen.

Alles in Allem konnten wir so auf besondere Weise ein Gefühl für die Stadt heute, ihre Geschichte und ihre Bewohner gewinnen.

Dafür dagen wir ganz herzlich Dankeschön !!!

Eine tolle Idee, Ute und Gabriele

Besuch in Lübeck am 01.04.2023

Wir wohnen im Kreis Segeberg, also nicht weit entfernt von Lübeck, mögen diese Stadt aber sehr gern. Am 01.04.23 wurden uns von Karen und ihrem Mann auf eine sehr tolle und interessante Weise, Ecken von Lübeck gezeigt und Geschichten erzählt, die wir so noch nicht kannten.

Wenn wir Lübeck das nächste Mal besuchen, sehen wir vieles wieder mit anderen Augen und vor allem mit einer Menge Hintergrund-Wissen, dank Karen und ihrem Mann, vielen Dank nochmal dafür.

Rüdiger, Kirsten und Elina

Wir möchten uns herzlich für eure Führung durch die Lübecker Altstadt bedanken.

Moin Marlies und Gerhard,

trotz ausgesprochenem Schietwetter habt ihr uns durchs Fegefeuer und die Hölle geführt und nie den Humor verloren. Sogar Hochwasser in der Obertrave habt ihr gezaubert.

Wir durften viel über die Entstehung der Stadt und ihr Wachsen, alte Gänge , Reichtum durch Salzhandel und auf Rückfahrten auf den Schiffen mitgebrachten Wein erfahren.

Backsteine wurden aufwendig von Hand produziert und an besonders reichen Häusern der Kaufleute mit extra glasierten und gerundeten Steinen gemischt.

Ihr habt die Zeit und Geschichte durch viele Details lebendig gemacht, aber auch die Gegenwart nicht vergessen.  Viele Tipps, für die kulinarischen Genüsse in der Lübecker Gastronomie und wo man etwas erleben kann, habt ihr uns gegeben.

Dabei habt ihr Beide euch hervorragend ergänzt und konntet uns in lockerer Atmosphäre für eure Highlights in Lübeck begeistern.

Das Kaffeetrinken im Café Ulrich’s war einpassender Abschluss in einem besonderen Haus.

Vielen Dank für das besondere Erlebnis von Sandra, Christine und Sylke

PS: Ihr werdet viel zu tun bekommen, denn selbstverständlich werden wir euch weiterempfehlen!

“Bombe”

Wir drei Geschwister hatten eine super schöne, mein Bruder sagt dazu “Bombe”-Führung mit Helga. Sie hat ein Händchen für lebendige Erzählungen, sodass man es sich bildlich sehr gut vorstellen kann. Helga ist eine Greeterrin aus Leidenschaft.

Herzlichen Dank nochmal für den schönen Tag

Ganz liebe Grüße von den drei Geschwister aus Kassel

Vielen Dank für diesen schönen Tag.

Es war ein kurzweiliger und informativer Spaziergang durch die Stadt – an Plätze, die wir alleine nie gefunden hätten.

Rainer war ein sehr guter Erzähler und da ist es für uns nicht wichtig irgendwelche Daten serviert zu bekommen, Rainers Geschichten machten die Stadt und hre Geschichte lebendig.

Liebe Grüße aus Wien

Alice + Tasso

Tolle Führung mit netter Führung

Wir haben uns um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz getroffen. Wir sind auf Anhieb gut ins Gespräch gekommen und die zwischenmenschliche Atmosphäre war schnell sehr nett, entspannt und unkompliziert. Wir waren vier Stunden (mit einer kleinen Kaffeepause) in der Stadt unterwegs und haben viele schöne Plätze gesehen und viele Geschichten über die Stadt Lübeck gehört. Es hat uns ausserordentlich gut gefallen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt – Vielen Dank für die schöne Zeit.

Viele Grüße Katja und Wolfgang


A Wonderful Lübeck Experience!

Marlies and Gerhard were so kind to accept a “Greet” in Lübeck for the 8th of Feb 2023.

In a nutshell: it was an amazing experience to learn more about the history rich & beautiful city. Both, Marlies and Gerhard, were very nice Greeters, customized the tour in accordance with my preference and gave many “local secrets” you would never know/explore without them. They are strong and passionate communicators, very kind, flexible and really focus on YOU (for an individual experience). We even extended our time with a nice coffee/tea.

Thank you for this exceptional experience. Due to this “Greet” Lübeck will remain one of my favorite cities in Germany. If you have the chance: do a “Greet” with them!

Christian


Hamburger Franzbrötchen meets Hanseatengebäck

Heute mal kein Bild von einem Greet in Hamburg, sondern von einem Hamburger Besuch in Lübeck. Die Lübeck Greeter sind vor einem halben Jahr gestartet und zeigen mit viel Enthusiasmus ihre wunderschöne Stadt. Von Hamburg aus in einer guten halben Stunde zu erreichen und somit gut kombinierbar. Danke an Marlies und Gerhard für diesen schönen Spaziergang!


Vorhang auf – zauberhaftes Lübeck

Lieber Gerhard und liebe Marlies,

wir möchten uns ganz herzlich für den sehr schönen und informativen Stadtrundgang – Euren Greet – bedanken. Ihr habt Euch so viel Zeit genommen, wir waren fast vier Stunden unterwegs und haben sehr viel gesehen und erfahren. Wir haben schon einige Greets in anderen Städten gemacht und können somit ganz gut beurteilen, dass Ihr ganz vorne mitmischt und Maßstäbe setzt. Ihr macht das toll, macht weiter so, die Besucher werden es Euch danken. Wir haben schon im Bekanntenkreis und bei Kollegen Werbung für Euch gemacht, vielleicht ist ja mal jemand in der Gegend und geht mit Euch durch Euer wunderschönes Lübeck.

Ganz herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal

Petra und Harald


Beautiful old city experience with Helga

It was my first visit to Lübeck and I was so happy to get across Greeter platform online while looking for a free tour in the city. Helga was my guide around Lübeck’s old town and I was amazed already during our texting with her enthusiasm and helpfulness. Personal meeting only confirmed my feeling. Helga has highly loveable personality! She shared historic facts about the city and have shown me unique places and sites as an insider that I may not even notice if I walked alone. I highly recommend Helga to anyone who is planning a visit to Lübeck!!!

Regards, Inna


Beeindruckend

Liebe Lübeck-Greeter,

wir hatten mit Marlies und Gerhard einen sehr schönen Greet. Beeindruckend waren insbesondere die vielen Gänge mit ihren schönen, romantischen Hinterhöfen. Auch durch das ‘”Fegefeuer” sind wir gegangen. Unser Spaziergang wurde final im “Ulrichs” bei Kafee und Kuchen abgerundet. Vielen Dank! Wir kommen wieder!

Liebe Grüße von Monika, Dieter, Anke, Michael, Andrea und Johannes


Wonderful Lubek

Stella was very informative about lubek, her calm and friendly manner ensured we had an enjoyable time and learned about Lubek.

Paul & Sandra Tracey


Fun and informative day in Lübeck.

We had a wonderful and informative walk through the old town. Stella showed us places we would never have found on our own, nor would we have had the confidence to explore through the gang ways. She pointed out key places we wanted to visit later. We enjoyed her company and insights. Would highly recommend this experience. Thank you so much.

Sally and Patrick from Australia


Mit Herz und Hingabe durch die Lübecker Altstadt

Absolut empfehlenswert! Wir waren auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Rundgang, um die Lübecker Innenstadt kennenzulernen, ohne von zu vielen geschichtlichen Fakten erschlagen zu werden. Unsere Greeterin Helga war wirklich sympatisch, ist auf unsere Interessen eingegangen und hat uns tolle Anekdoten und Wissenswertes in einem maßgeschneiterten Rundgang erzählt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Helga für die tolle Zeit, die gute Kommunikation vorab, die Hingabe und die Bereitschaft die Tour auf Englisch zu geben.


Hallo,

wir hatten einen wunderbaren Greet mit Elfi. Sie hat uns Ecken von Lübeck gezeigt, die wir alleine nicht gefunden hätten. Sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und ich denke wir sind als Gast gekommen und als Freunde gegangen. 

Ich freue mich schon, wenn ich im Gegenzug mit Elfi und Ihren Freundinnen einen Greet in Hamburg machen kann. 

Liebe Gruße aus Hamburg Helga Kaehlert.


Hallo Gerhard und Marlies,

wir bedanken uns auch ganz herzlich für die interessante und angenehme Stadtführung. Wir fanden sie sehr schön. Es hat uns rundherum gut gefallen. Auch die Pause im Café beim Bäcker war schön. Da wir am Tag zu vor uns eine ganze Weile in den Geschäften der Hüxstraße aufgehalten haben und uns ansonsten eher den anderen Teil der Lübecker Altstadt angesehen haben, hat der Stadtrundgang mit euch unseren Besuch in Lübeck sehr gut ergänzt und bereichert. Zum Abschluss unseres Wochenendes in Lübeck waren wir noch im Café Celona und haben dort sehr gut gegessen mit Blick auf die Trave.

Wir kommen sicher bald wieder nach Lübeck!

Alles Gute wünschen wir euch und noch einmal herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Petra, Sigrid, Annegret und Ingelore


Vielen Dank nochmal für die tolle Tour! Es hat uns viel Spaß gemacht.

Ich wollte Euch noch informieren, dass wir beim Lübecker Weinkontor, neben dem Shop vom Buddenbrook-Museum Rotspon verkostet und eingekauft haben.

Vielen Dank für den tollen Tag!

Viele Grüße 

Katrin, Deike und Sabine 


Wir durften mit unseren Greetern Marlies u. Gerhard einen langen, interessanten, sehr persönlichen Gang durch einen Teil der Altstadt erleben. Es war ein toller Start unserer Norddeutschlandreise. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die sie uns geschenkt haben, für viele Informationen und für die vielen beantworteten Fragen. Es war ein schöner, lehrreicher Nachmittag bei herrlichem Wetter obendrein.

Gertraud und Andreas


Von Marlies und Gerhard haben wir völlig neue Sichtweisen, Perspektiven und Hintergrundinformationen zu einer, wie wir dachten, uns bekannten Stadt bekommen! Gänge, Kaufmannshäuser mit Ballaststeinböden, Sagengestalten und deren Geschichte – es war toll! Vielen Dank für den stressfreien Rundgang (ca. 9 km!!)

Merit und Jan


Wir hatten einen wunderschönen Tag mit Marlies und Gerhard. Am Hotel haben wir uns getroffen und sind direkt los spaziert. In die wunderschöne Altstadt von Lübeck. Haben uns gleich gut verstanden, als wenn wir uns schon lange kennen würden  Die Beiden haben sich wunderbar bei dem Rundgang ergänzt. Einfach herrlich zuzuhören.
Wir sind durch Gänge gegangen und haben Dinge angeschaut die wir allein nie gefunden hätten.
Und auch über den Greet hinaus haben wir noch tolle Tipps für die nächsten Tage erhalten.
Bei unserem nächsten Lübeck Besuch werden wir uns auf jeden Fall wieder melden.
Es war herrlich und es gibt noch viel zu sehen.

Susanne und Ilona


Derek and I would like to thank both you and Marlies for a wonderful walking tour of Lubeck!  We enjoyed it very much and think you are fortunate to call this area your home.  When I have a chance I will be sure to leave you some good feedback on the site as well.  You have inspired me to think of what I might do for some volunteer work when I retire someday.  I think being a greeter might be a great option for me and walking is certainly a great form of exercise as well!

We had a wonderful greeter experience with Marlies and Gerhard! This was such a great way to get an overview of Lubeck from a local’s perspective. Like the website says in German, “Come as a guest, leave as a friend”. That sums up how we felt after our time with Marlies and Gerhard! Thanks for a very special day!

David and Derek


Elfriede (Elfie) was terrific. So knowledgeable, friendly and professional. She was worried about about her English but it was fine and 100% better than my German! She opened up a whole new world to us of things we never would’ve seen on our own. Thank you.

Bonnie Yarry and Socorro De Jesus

P.S. and if you come to NYC please contact me because I’m a Big Apple Greeter.   


Hallöchen Lübeck-Greeter,

wir hatten eine wunderbare Führung durch Lübeck mit Elfi, die sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen ist und uns herrliche Eckchen gezeigt hat. Vielen Dank dafür.

Macht weiter so, tolle Organisation!

Liebe Grüße Brigitte 


Uns hat die Tour richtig viel Spaß gemacht. Es menschelt mit euch viel mehr als bei herkömmlichen Stadtführungen. Denn eure Liebe zu Lübeck ist immer deutlich spürbar und steckt einfach an. Ihr habt uns die Stadt ein ganzes Stück näher gebracht und uns Ecken abseits des Touristenstroms gezeigt. Danke dafür! Wir kommen sicherlich wieder!

Liebe Grüße aus der anderen Hansestadt

Ellen und Markus

Close